Inhaltsverzeichnis
Du kannst so viel mit den Augen rollen, wie du willst, aber es ist an der Zeit, TikTok ernst zu nehmen. Was einst nur ein Spielzeug von Teenies im Internet war, ist zu einer Plattform geworden, die von Menschen aller Altersgruppen genutzt wird.
Millionen von Menschen verbringen dort täglich Stunden, gefangen in einer endlosen Schleife von Kurzvideos. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, dein Unternehemen zu bewerben, verpasse sie nicht!
In unserem TikTok Marketing Guide erfährst du, was die Plattform einzigartig macht, wer sie nutzt, welche Inhalte du erstellen solltest und was am wichtigsten ist, wie du TikTok Nutzer auf deine Landing Page leitest.
Was macht TikTok besonders (& erfolgreich)?
Die kurze Länge der TikToks-Videos macht sie wirkungsvoll. Selbst wenn du ein Video siehst, das dir nicht gefällt, hast du es in Sekundenschnelle überflogen. Andere Inhalten wie z. B. Blogartikel, E-Books, Videos und White Papers benötigen einen größeren Zeitaufwand.
Der zweite Trick, den die App anwendet, sind die automatischen Wiedergabeschleifen. Sie zeigen dir unerbittlich ein Video nach dem anderen.
Social-Media-Plattformen sind darauf ausgelegt, die Nutzer zum Scrollen zu bringen, um sie so lange wie möglich auf der Plattform zu halten. TikTok ist der unangefochtene Meister darin.
Es ist, wie wenn jemand, der dich gut kennt, dir etwas bringt, von dem du vorher gar nicht wusstest, dass du es gebraucht hast.
Wahrscheinlich hast du dir schon mal auf YouTube ein Tutorial angesehen und bist nur kurze Zeit später bei einem Ramenrezept gelandet.
Keine Sorge, das passiert auch den Besten von uns.
Und selbst wenn du kein TikTok hast, hast du bestimmt schon TikTok Inhalte gesehen, da die beliebtest Beitrage natürlich auch auf anderen Plattformen wie YouTube, Instagram, Twitter und WhatsApp geteilt werden.
Wer nutzt TikTok?
Im letzten Jahr wurde TikTok mehr als 3,3 Milliarden Mal heruntergeladen, derzeit hat es mehr als 1 Milliarde aktive monatliche Nutzer und über 1 Milliarde Videoaufrufe pro Tag!
Besonders interessant ist, dass 59 % der TikTok-Nutzer weiblich sind. Wenn deine Zielgruppe also Frauen (vor allem die im Alter von 19-29 Jahren) sind, dann ist TikTok Marketing besonders interessant für dich.
Während der Pandemie verzeichnete TikTok einen enormen Zuwachs. Nicht nur bei den Zuschauerzahlen, sondern auch bei der demografischen Vielfalt. In den letzten 18 Monaten ist die Zahl der erwachsenen Nutzer um das 5,5-fache gestiegen.
Unter 18 Jahren: 28 %.
19-29: 35%
30-39: 18%
39+: 19%
Diese neuen, erwachsenen Nutzer sind auch nicht nur passive Beobachter, sondern weisen eine Engagementrate von 17,99 % auf! Sie nutzen die Plattform, um eigene Inhalte zu erstellen.
Wie man den TikTok Algorithmus richtig nutzt
Für eine erfolgreiche TikTok Kampagne ist es wichtig, den Algorithmus zu verstehen und ihn zu seinem Vorteil zu nutzen.
Wenn du ein neues Video bei TikTok postest, wird es zuerst anhand deines Standortes Leuten in deiner Nähe gezeigt. Kommt dein Video gut an, also wird es oft geliked, geteilt, kommentiert und gespeichert, wird es einem größeren Publikum gezeigt.
Auf Facebook und Instagram kann man Hashtags vernachlässigen, auf TikTok hingegen sind sie wichtig. Interessant ist auch, dass alte TikToks manchmal auf magische Weise wieder viral werden.
Welche Art von Inhalt funktioniert (und warum)?
Hier sind Beispiele für die zuverlässigsten Methoden, um deine Zielgruppe auf TikTok zu erreichen.
In-feed ads
In-Feed Ads sind die klassische Methode, um deine Marke durch TikTok Marketing bekannt zu machen. Wie ein Banner in einer Zeitung oder ein Werbespot im Fernsehen kannst du dafür bezahlen, dass deine Botschaft auf den Bildschirmen der Menschen erscheint.
Das ist eine gute Taktik, weil sie garantiert, dass deine gewünschte Zielgruppe erreicht wird. Allerdings kostet es Geld, und die Leute könnten es als negativ empfinden, wenn deine Marke die TikToks ihrer Lieblingsinfluencer unterbricht.
Leider können Sie noch keine Keywords für Tiktok Anzeigen verwenden. Ein cooler Trick, den du für deine Anzeigen nutzen kannst, ist, deine Inhalte im Abschnitt “Suche” erscheinen zu lassen oder oberhalb von “Wonach andere suchen”.
Dies bewirkt genau das, was eine gut abgestimmte Platzierung von Keywords bewirkt: Sie bringt deine Marke in die Feeds deiner Zielgruppe.
Und jetzt, wo du die Werbung deines Unternehmens bei der richtigen Person am richtigen Ort platziert hast, musst du den Inhalt richtig gestalten. Wenn es sich um einen generischen “Bitte kaufen”-Beitrag handelt, werden die Leute ihn wie die meiste Werbung, die sie von ihrem TikTok Erlebniss ablenkt ignorieren.
Der Trick besteht darin, Inhalte zu erstellen, die erklären, wie deine Produkte die Probleme deiner Zielgruppe lösen können oder wie die Produkte helfen können, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Wenn du die Aufmerksamkeit der Zielgruppe geweckt hast, kannst du sie mit einem CTA auf deine Landing Page leiten, wo sie das finden können, wonach sie gesucht haben.
So kannst du zum Beispiel mit einem Inhalt wie diesem mehr Leute auf Ihre Landing Page leiten:
Wie Problem(x) durch (Produkt) gelöst werden kann
Wie man Ziel (x) mit (Produkt) erreichen kann
Aber wie viel wird dich das kosten? Die Preise beginnen bei 10 $ pro CPM (pro 1.000 Aufrufe). Allerdings musst du mindestens 500 $ für eine Kampagne ausgeben. Wenn du also nur über ein geringes Marketingbudget verfügst, musst du dir genau überlegen, ob sich das Ganze für dich lohnt.
Influencer-Marketing
Influencer gibt es überall im Internet, und nirgendwo gibt es mehr als auf TikTok. Eine weitere gute Möglichkeit für TikTok Marketing ist es, mit beliebten Inhaltserstellern zusammenarbeiten, um deine Produkte zu bewerben.
Je authentischer und aufrichtiger die Zusammenarbeit ist, desto besser, denn eine durchschaubare bezahlte Werbung ist eine schlechte Werbung.
Versuche mit einem Influencer zusammenzuarbeiten, bereits Erfahrung mit deinen Produkten hat oder sonst einen Bezug zu ihnen hat. In diesem Fall wird eine vertrauensvolle Verbindung zwischen den Fans des Influencers und deiner Marke hergestellt.
Dann ist es noch wichtig, eine hochwertige Landing Page zu erstellen, die der Influencer bewerben kann.
Branded content
Viele Marken nutzen ihre eigenen Kanäle für TikTok Marketing von Apple Music bis Chipotle, The Washington Post und ESPN.
Mit einem TikTok Account kannst du deine Unternehmen eine lebendige Persönlichkeit und eine aufregende Stimme verleihen. Achte jedoch darauf, den Ton der Plattform zu treffen. Es handelt sich um eine Plattform für kurze Inhalte, die selbst gemacht, eingängig und unterhaltsam sein sollen.
Hashtags
Wie bereits erwähnt, sind Hashtags wichtig auf TikTok. Fügen deinen Inhalten also immer relevante Hashtags hinzu. Du solltest aber auch deine eigenen Hashtags kreieren.
Nehmen wir zum Beispiel an, deine Zielgruppe ist älter: Dann musst du die Hashtags finden, die sie verwenden. Sehen wir uns dafür folgende Hashtags an:
#family – 67 Milliarden Aufrufe
#momsoftiktok – 44 Milliarden Aufrufe
#dad – 25 Milliarden Aufrufe
#momlife – 20 Milliarden Aufrufe
#familytime – 8 Milliarden Aufrufe
#Elternschaft – 4 Milliarden Aufrufe
Kurz gesagt, wenn du dein Produkt oder deine Inhalte für diese beliebten Hashtags relevant machen, werden sie bekannt werden.
Hole das meiste aus TikTok heraus und leite deine Follower auf eine Landing Page weiter
Tiktok-Marketing ist wichtig, denn die Popularität von TikTok nimmt in allen Bevölkerungsgruppen zu. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Zielgruppe TikTok nutzt – also solltest du das auch tun!
Außerdem weißt du jetzt, dass du deine Marke am besten über In-Feed-Ads, Influencer-Marketing, brandet content und Hashtags bekannt machen kannst. Allerdings ist die Absprungrate bei TikTok höher als bei anderen sozialen Medien, weshalb du eine Lösung brauchst, die die Nutzer davon abhält, deine Landing Pages zu verlassen.