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Facebook heißt jetzt Meta.
Meta ist gerade dabei NFT Support auf Instagram und Facebook zu testen. Twitter hat NFT Profilbilder hinzugefügt und Reddit auch.
Ist das alles nur eine Ablenkung? Oder gibt es einen grundlegenden Wandel hin zu Kryptowährungen und VR, dem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit schenken sollten?
Es findet ein Wandel statt.
Ein Wandel, der für jedes Unternehmen wichtig ist. Die ganze Welt redet über das Metaverse und deswegen ist es schwierig, den Überblick zu behalten und zu wissen, welche Trends sich durchsetzen werden.
Und es wird nur noch lauter werden.
Ist das Metaverse die Zukunft der sozialen Medien?
Soziale Plattformen entwickeln sich eindeutig weiter und konkurrieren in einem schnelleren Tempo als je zuvor. Meta hat die Zeichen der Zeit erkannt. Sie wissen, dass sie sich nicht ewig gegen alle anderen sozialen Plattformen wehren können. Also setzen sie auf das, was als Nächstes kommt.
Das bedeutet aber nicht, dass sich das Nutzerverhalten in absehbarer Zeit von den alten sozialen Plattformen wegbewegen wird.
Facebook, Instagram und TikTok sind als primäre soziale Kanäle immer noch sehr relevant. Während Twitter, Reddit, LinkedIn immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Wie auch immer sich das Internet in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln wird, Social Media Plattformen werden relevant bleiben.
Wird eine neue soziale Plattform entstehen, die auf der Blockchain aufbaut oder komplett in VR aufgebaut ist? Eines von beidem wird passieren, wenn nicht sogar beides. Aber ich gebe ihnen eine 50-prozentige Chance, in den nächsten 2-3 Jahren zu entstehen.
Wichtiger ist, dass du ein paar Kernkonzepte verstehst von dem was als nächstes kommt. Und wie es sich auf dich auswirkt.
Was ist das Metaverse und warum ist es wichtig?
Das Metaversum ist einfach eine virtuelle Welt. Ein Online-Raum, in dem die Menschen ihre Zeit verbringen anstatt in der physischen Welt. Es gibt eine Debatte darüber, ob diese virtuelle Welt durch ein VR-Headset erlebt werden muss oder nicht. Und selbst Facebook sagt, dass die VR-Technologie noch nicht ganz ausgereift ist.
Die Quintessenz ist, dass virtuelle Welten entwickelt werden, damit wir mehr Zeit darin verbringen können. Über 160 Unternehmen arbeiten heute in diesem Bereich. Es ist sehr ähnlich wie vor 15 Jahren, als soziale Netzwerke wie MySpace, Facebook und Twitter entwickelt wurden, um mehr Zeit online zu verbringen.
Sollte dein Unternehmen heute in das Metaverse investieren? Nein. Die Technologie ist einfach noch nicht so weit.
Wenn du ein Schaufenster im Metaversum von Decentraland als PR-Gag bauen willst, nur zu. Erwarte aber nicht, dass dies eine langfristige Möglichkeit zur Kundenbindung ist.
Wenn du über die nötigen Ressourcen hast und dich für das Metaversum interessierst, kannst du diese neue Technologie gerne testen und herausfinden für was sie gut ist und für was nicht.
Virtuelle Welten sind jedoch nur ein Teil des Wandels, den das Internet heute vollzieht. Und wahrscheinlich wird es am längsten dauern, bis sie sich durchsetzen.
Was ist web3 und warum ist es wichtig?
Web3 ist eine dezentralisierte Version des Internets, die auf der Blockchain basiert. Dazu gehöhren Kryptos, NFTs, DeFi, Token, und mehr. Und für einige wird es schließlich zu einem Metaverse oder einer virtuellen Welt, die auf Krypto-Grundlagen aufgebaut ist.
Es gibt 2 Kernkonzepte, die für web3 wichtig sind und die in nächster Zeit nicht verschwinden werden. Lass uns anschauen wie, wie sie dein Geschäft beeinflussen oder dein Marketing in naher Zukunft unterstützen könnten.
Dezentralisierung
Wikipedia ist zu einem großen Teil dezentralisiert. Das gilt auch für WordPress. Keine einzelne Person trifft die Entscheidung, wie weiterentwickelt wird. Sie werden kollektiv und mit wenigen bis gar keinen Gatekeepern entschieden.
Dezentralisierte Gemeinschaften können sich schnell entwickeln. Sie können große Gruppen für eine Sache gewinnen. Es ist schwierig, mit ihnen zu konkurrieren. Und sie können sofort auf Herausforderungen reagieren.
Eigentümerschaft
Auf der Blockchain gibt es keinen zentralisierten Machthaber. Denn das Eigentum ist auf die Nutzer verteilt. In einigen Fällen kann das Eigentum durch Beiträge, Kopfgelder oder Quests erworben werden. Oder das Eigentum kann durch den Kauf eines NFTs oder den Handel eines Token erworben werden.
Die Einzelheiten sind weniger wichtig als die Auswirkungen. Eine Gemeinschaft von Besitzern wird immer eine Gemeinschaft ausstechen, in der kein Wertaustausch stattfindet. Das ist der Grund, warum NFT-Communities so schnell so groß werden können. Es gibt eine intrinsische Motivation, wenn die Gemeinschaft an den Vorteilen teilhat.
Was kann man als Unternehmen mit Web3 machen?
Diese zugrundeliegenden Konzepte sind das Wichtigste das du verstehen musst, um die Zukunft verstehen zu können, die so viele neue Marketingmöglichkeiten bieten wird.
Ganze Organisationen und Unternehmen werden als DAOs (Decentralized Autonomous Organizations) neu erfunden, formalisierte Versionen dezentraler Organisationen, die sich im Besitz ihrer Mitglieder befinden und von diesen für einen gemeinsamen Zweck verwaltet werden.
Dein Unternehmen könnte bald direkt mit einer DAO konkurrieren.
Oder mit einem Konkurrenten, der einen Token auf den Markt bringt.
Oder ein Konkurrent, der einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem man die Chance hat, ein berühmtes NFT im Wert von 50.000 Dollar oder mehr zu gewinnen.
Wir befinden uns gerade in einer Testphase. Wenn du mehr wissen willst, musst du dir die Hände schmutzig machen und experimentieren. Schau dir Marken wie Time, Playboy, Nike und Adidas an.
Engagiere dich persönlich in einer NFT-Discord-Community oder DAO, die für dich relevant ist.
Erstelle einen Token oder NFT. Veranstalte Gewinnspiele. Schau, was passiert.
Fang am besten heute noch an zu Testen, denn diese Technologien werden in absehbarer Zeit nicht verschwinden.